Meine letzte Reise

Meine letzte Reise mit dem Zug war eine Reise nach Wrocław. Das war am 17. Juni 2009. Am 16. Juni traf ich die letzten Reisevorbereitungen. Ich suchte selbstständig eine Zugverbindung aus dem Fahrplan heraus. Vor der Abreise kaufte ich eine Fahrkarte und die Produkte für die Reise: Wasser, Essen und Zeitungen. Ich stellte/legte den Rucksack auf die Bank und setzte mich bequem hin. Dann trat ich meine Reise an. Ich saß in einem Raucherabteil… Am Anfang war es schlimm, ein Alptraum… dieser Rauch.

Meine letzte Reise mit dem Zug war eine Reise nach Wrocław. Das war am 17. Juni 2009. Am 16. Juni traf ich die letzten Reisevorbereitungen. Ich suchte selbstständig eine Zugverbindung aus dem Fahrplan heraus. Vor der Abreise kaufte ich eine Fahrkarte und die Produkte für die Reise: Wasser, Essen und Zeitungen. Ich stellte/legte den Rucksack auf die Bank und setzte mich bequem hin. Dann trat ich meine Reise an. Ich saß in einem Raucherabteil… Am Anfang war es schlimm, ein Alptraum… dieser Rauch. Ich saß mit einer Frau im Abteil. Zum Glück war ihre Zigarette bald aufgeraucht/Zum Glück waren ihre Zigaretten bald aufgeraucht und ich konnte weiter die Zeitungen lesen. Um 14 Uhr war ich am Ziel. Nach der Ankunft in Wrocław sagte ich mir:“Niemals mehr mit dem Zug”.